100 Jahre Christiania

Auf dem CHRISTIANIA-Gelände wurde erstmals 1914 ein Haus erbaut. Es diente während des ersten Weltkrieges als Butterzentrale. Später wurde daraus ein Tuchladen. Aber auch diese Besitzer zogen 1947 ins Dorf „«hinauf», da damals das Untergstaad nur wenig belebt war. Schreinermeister Arnold Ludi, welcher 1978 die meisten Schreinerarbeiten in unserem neuen Hotel Christiania ausführte, erwarb 1947 das Haus und seine Frau führte hier während 6 Jahren eine Pension.
1953 konnte Friedrich Karl Nopper von Baden-Baden, damals noch Direktor im Palace Hotel, die kleine Liegenschaft erwerben, welche er zum ersten Hotel Garni in Gstaad umbaute. Grössere Aus- und Umbauarbeiten sind dann jahrelang am damaligen Projekt der Umfahrungsstrasse gescheitert. Die «Ringstrasse» sollte damals noch an der Seite unseres Hauses vorbeiführen.
Seine Ehefrau Liselotte Nopper-Lappert führte das 10-Betten-Hotel, und ab 1960 übernahm das Ehepaar Nopper auch noch die Direktion des Hotel Ermitage & Golf in Schönried, wie das Hotel damals noch hiess.
1978, inzwischen verwitwet, liess Frau Nopper ihr CHRISTIANIA mit 38 Betten und einem Restaurant völlig neu bauen . Sie führte, zusammen mit ihrer Tochter Isabelle, das Hotel als kleinsten 4-Sterne-Betrieb in Gstaad.
1982 heiratete Isabelle den Ägypter Nagy Gabriel Geadah  - auch diplomierter Hotelfachschulabsolvent in der Schweiz - und fortan führten zwei Generationen das Haus.
Nach einer Küchen- Keller- und Gartenvergrösserung wurde 1991 die ägyptisch-libanesische Küche eingeführt, welche sich bis heute, neben einer traditionellen Hotelküche, grosser Beliebtheit erfreut.
Im Frühjahr 2001 hat sich Frau Nopper, wohlverdient nach 48 Jahren Dienstleistung an ihrem Gästekreis, aus dem Hotel zurückgezogen. Isabelle und Nagy Geadah-Nopper führen das Haus zeitgemäss weiter, indem sie bewährte Traditionen beibehalten.
Im Jahr 2014 feierten wir bereits das 60-jährige Bestehen unseres Betriebes. Wir schauen in Dankbarkeit auf das Schaffen der Eltern Nopper zurück!

Bewerten Wir freuen uns auf ihre Bewertung auf folgenden Plattformen:

Tripadviser Trivago HolidayCheck TrustYou

Klassieren Das Hotel Christiania ist klassiert durch:

Hotellerie Suisse Gastro Suisse

Zahlen Wir akzeptieren folgende Zahlungsmethoden: Payment